Dokumentation
Initiative für einen besseren Schutz von Whistleblowern
7. Dezember 2016 | Redaktion
Europäische Gewerkschaften und andere Organisationen fordern einen besseren Schutz von Whistleblowern in der Europäischen Union. Sie haben eine Petition mit diesem Ziel gestartet. Wir dokumentieren den Aufruf im Folgenden.
. . . . .
Whistleblower brauchen EU-Schutz – Leben, Umwelt und Steuergelder stehen auf dem Spiel
Whistleblower riskieren oft einen hohen Preis für die Offenlegung von Informationen. Doch whistleblowing kann von entscheidender Bedeutung sein, wenn es beispielsweise um die Aufdeckung von illegalen Aktivitäten und Korruption geht, die gegen das öffentliche Interesse gerichtet ist und die Gesundheit Sicherheit gefährden. Whistleblowing kann somit Leben, Umwelt und Steuergelder retten.
Es ist höchste Zeit den EU-weiten Schutz von Wistleblowern gesetzlich zu regeln.
Whistleblower-Schutz betrifft in den meisten Fällen die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Da jedoch nicht alle Whistleblower Arbeiter oder Angestellte sind, sollte ein breiter Schutz auch für Nicht-Arbeitnehmer gewährleistet sein.
- Wir fordern die Europäische Kommission dringend auf, Vorschläge für EU-weite Rechtsvorschriften zu einem übergreifenden Whistleblower-Schutz vorzulegen, der alle betroffenen Gruppen und Tätigkeitsbereiche abdeckt.
- Wir fordern den Europäische Rat auf, Initiativen zu unterstützen, die einen EU-weiten Schutz von Whistleblowern gewährleistet.
- Wir fordern das Europäische Parlament auf, sich weiterhin für den EU-weiten Schutz von Whistleblowern einzusetzen und Initiativen zu unterstützen, die den EU-weiten Schutz von Hinweisgebern gewährleisten.
. . . . .
Zum Unterzeichnen der Petition: https://whistleblowerprotection.eu/de/